Profil und Leitbild der Schule

Unsere Schule

Das Evangelische Gymnasium zum Grauen Kloster ist eines der ältesten Gymnasien in Berlin. Es geht zurück auf das 1574 in den Gebäuden eines Franziskanerklosters entstandene „Berlinische Gymnasium zum Grauen Kloster“ und das 1949 in Tempelhof gegründete „Evangelische Gymnasium“. Die pädagogische Tradition dieser beiden Schulen bestimmt die heutige Ausrichtung der Schule als humanistisch-altsprachliches und evangelisches Gymnasium.

Humanistische Bildung

Bildung ist für uns mehr als Wissensvermittlung. Als altsprachlich-humanistisches Gymnasium ist es unser Ziel, die individuellen Persönlichkeiten unserer Schüler*innen umfassend auszubilden. Das bedeutet, junge Menschen in humanistischer Tradition zu Eigenständigkeit, Freiheit, Toleranz, Respekt und Verantwortung zu erziehen. Wir haben dabei den Anspruch, jeden anzusprechen und gezielt zu fördern und zu fordern. Die Kenntnis der Sprachen der Antike und ihrer Zeugnisse ist für uns ein wichtiger Zugang zum vertieften Verständnis unserer modernen Sprachen sowie der Kultur und Geschichte Europas.

Unser evangelisches Profil

Wir sind eine evangelische Schule. Jeden Mittwochmorgen versammelt sich die Schulgemeinde zur Andacht in der Aula. Umfassende Bildung und Erziehung heißt für uns, auch außerhalb des Religionsunterrichts christliche Werte zu vermitteln und gemeinsam zu leben. Die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben soll den Schüler*innen helfen, sich existenziell relevanten Fragen zu stellen und sich für ethisch begründetes Handeln zu entscheiden. Durch soziales und politisches Engagement können wir unsere christliche Verantwortung wahrnehmen.

Unsere Schulgemeinde

Wesentlicher Bestandteil unseres Schullebens ist die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen, Lehrenden und Eltern als Schulgemeinde. Der Verein der Freunde (VdF), die Vereinigung Ehemaliger Klosteraner (VEK), die Flüchtlings-AG, der jährliche Klosterball, der Spendenlauf oder die Schulfeste – u.v.a.m. – bieten vielfältige Möglichkeiten, aktiv am Schulleben teilzuhaben und sich zu engagieren. Eine besondere Rolle im Schulalltag spielen unsere Schulmensa, das Refectorium, und die Nachmittagsbetreuung, das Silentium.