Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster

Chöre

Die Chorarbeit der Schule besteht ebenso wie die des Orchesters aus zwei Angeboten: Vocalinos (Klassenstufe Sexta bis Quarta) und Voices (ab Untertertia bis zur Oberstufe). Jedem Schüler und jeder Schülerin stehen diese Angebote offen; sie können sich gern bei Frau Heppner, der Chorleiterin, melden. Die Vocalinos singen jeden Dienstag in der 7. Stunde im Musikraum und Voices singt am Donnerstag in der 8. und 9. Stunde, ebenfalls im Musikraum.

In der Probenarbeit wird besonderer Schwerpunkt auf Stimmbildung gelegt. In der Literaturauswahl werden individuelle Fähigkeiten der Chormitglieder berücksichtigt, z.B. solistische Aufgaben für Fortgeschrittene. Neben dem Literaturstudium steht auch immer wieder Improvisation auf dem Programm, z.B. in Form von Circle Songs oder Passagen in Gospels. Präsentationen auf der Bühne für unsere Konzerte werden meistens choreographiert oder mit Bewegung kombiniert. In den zwei Konzerten pro Jahr, eines zu Weihnachten und eines im Sommer, musizieren wir auch mit den anderen Ensembles der Schule zusammen. Im Frühjahr fahren alle auf Musikfahrt, um das Sommerkonzert vorzubereiten.