Elternhilfswerk

Das Elternhilfswerk wurde vor 25 Jahren als Solidaritätsaktion von Eltern für Eltern ins Leben gerufen, um kurzfristig und unbürokratisch einzelnen Familien zu helfen, die die Kosten von Klassenfahrten oder anderen Schulreisen nicht vollständig bezahlen können. Das Elternhilfswerk sorgt dafür, dass jede Schülerin und jeder Schüler am Grauen Kloster an diesen Fahrten teilnehmen kann, auch wenn die finanzielle Lage der Familie sehr schlecht ist. Niemand soll zuhause bleiben müssen.

Jedes Jahr werden ca. 20 Fahrten bezuschusst – der Finanzbedarf hierfür wird durch Elternspenden aufgebracht. Es gibt einen jährlichen Spendenaufruf, dessen Aufkommen allein aber nicht reicht. Um einen verlässlichen finanziellen Sockel zu haben, hat die GEV im September 2010 beschlossen und den Elternvertretern aufgegeben, jedes Jahr mindestens € 100,- für das EHW in ihren Klassen einzusammeln, d.h. € 3,- bis € 5,- pro Schüler. Das Geld kann auf einem Elternabend eingesammelt oder aus der Klassenkasse bezahlt werden, wenn alle einverstanden sind. Nebeneffekt der “Klassenspenden” ist, dass an die Unterstützungsmöglichkeit durch das EHW regelmäßig erinnert und das EHW von vielen Eltern mitgetragen wird.
Die Spenden für das Elternhilfswerk gehen bitte auf das Konto des “Vereins der Freunde des Evangelischen Gymnasiums zum Grauen Kloster”

Kontoinhaber: Verein Freunde Graues Kloster
Bank: Postbank
Stichwort: Elternhilfswerk

Sie erhalten für alle Zahlungen über € 50,- eine Spendenbescheinigung. Für Beträge unter € 50,- gilt Ihr Kontoauszug als Nachweis für das Finanzamt. Spenden an den Verein sind steuerlich abzugsfähig.

Anträge auf Unterstützung durch das Elternhilfswerk können formlos entweder an die Beauftragte der GEV für das Elternhilfswerk oder an die Schulleitung gestellt werden. Anträge sollten möglichst folgende Angaben beinhalten:

• Name des Kindes
  • Klasse
  • Klassenlehrer
  • Ziel und Datum der Reise
  • Gesamtkosten der Reise
  • Betrag der beantragten Unterstützung
  • kurze Schilderung der Situation

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Schulsekretariat oder die Beauftragte der GEV für das Elternhilfswerk.

Frau Katharina Jung