Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst (SSD) ist eine Kooperation zwischen der Johanniter-Jugend und unserer Schule. Seit den Herbstferien 2019 sind 8 ausgebildete Schulsanitäter*innen an unserer Schule aktiv. Wir sind als Schulsanitäter*innen (4 Tage Ausbildung) oder Sanitätshelfer*innen (9 Tage Ausbildung) bei den Johannitern ausgebildet worden, um Erste Hilfe bei kleinen Unfällen zu leisten, aber auch bei weitaus schwerwiegenderen Zwischenfällen wie einem gebrochenen Bein oder einer Reanimation. Durch dieses Projekt lernen Schüler*innen bereits in der Schule, Verantwortung zu übernehmen, sich selbst zu organisieren und in Notfallsituationen richtig zu handeln.

Wir treffen uns einmal im Monat, um Gelerntes zu wiederholen, das eigene Material zu überprüfen oder Fallbeispiele zu üben. Unterstützt werden wir bei solchen Treffen manchmal durch die Johanniter-Jugend, welche auch alle Fortbildungen der Schulsanitäter*innen durchführt.

Falls ihr euch also demnächst im Sportunterricht den Knöchel verstaucht, im Chemieunterricht den Finger verbrennt oder andere kleine oder große Notfälle habt, könnt ihr einfach eine*n unserer stets einsatzbereiten Schulsanitäter*innen unter folgenden Nummern erreichen: 0157 3762705 oder 0157 37627293

Und wenn ihr jetzt sogar Lust bekommen habt, bei uns mitzumachen, schickt einfach eine Nachricht an . Wir freuen uns auf euch!

SSD – Praxistag
Praxistag

Als fast alle anderen Schüler*innen des Grauen Klosters einen unterrichtsfreien Tag genossen, drückten wir 10 Mädchen und Jungen vom SSD (Schulsanitätsdienst) mit unserer Koordinatorin Frau Krüger ab 10.00 Uhr die Schulbank und ließen uns in die Nutzung des Defibrillators einweisen. Anschließend übten wir die Wundversorgung, die Erstversorgung bei allergischen Reaktionen, Verbrennungen und Stromunfällen. Trotz des ernsten Gegenstandes war die Stimmung gut. Wir hoffen, unser Wissen nie anwenden zu müssen; aber für den Fall der Fälle sind wir Zehn jetzt noch besser vorbereitet.